Die Hospizarbeit in Südbaden

In der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V.
und in der
Hospizgruppe Freiburg e.V. engagieren sich heute über 200 Menschen ehrenamtlich in der Begleitung von schwerkranken und strebenden Menschen wie auch deren An- und Zugehörigen.

Neben der Begleitung von sterbenden Menschen können auch zunehmend die trauernden Menaschen in dieser schwierigen Zeit ihres Lebens Unterstützung und Ansprechpartner*innen auch innerhalb der Hospizarbeit finden.

Ob Einzelgespräche oder auch das Zusammenkommen mit anderen Menschen in einer geschützten Gruppe können in dieser schwierigen Zeit nach dem Verlust eines geliebten Menschen Halt und Orientierung bieten.

Die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizarbeit trug und trägt dazu bei, dass Einrichtungen geschaffen wurden und Wege gefunden wurden und auch immer noch weiter entwickelt werden, um schwerkranke und sterbende Menschen in unserer Gesellschaft wahrzunehmen und sie mit Respekt auf ihrem letzten Weg zu begleiten.