Leitsätze der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V.

Die Leitsätze für ehrenamtliche BegleiterInnen der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V. spiegeln das Selbstverständnis des Vereins wider und sind die eine wesentliche Grundlage der ehrenamtlichen Arbeit.

 

Leitsätze der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V.

  • Die Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V. will für Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige da sein und sie begleiten, wenn sie dies wünschen.
  • Als BegleiterIn setze ich mich für menschenwürdiges Sterben ein.
  • Der schwerkranke-und sterbende Mensch steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt meiner Bemühungen. Ich bin bereit, auf ihn einzugehen und je nach Wunsch mit ihm zu sprechen und zu schweigen.
  • Ich achte seine Wert-und Glaubensvorstellungen und dränge meine nicht auf.
  • Ich gehe achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der schwerkranken und sterbenden Menschen. Dabei achte ich auch auf meine eigenen Grenzen.
  • Leiden und Sterben sollen weder künstlich verlängert noch gezielt verkürzt werden. Soweit ich es vermag, setze ich mich für die Verbreitung und Verbesserung der Schmerztherapie ein.
  • Als ehrenamtliche MitarbeiterIn bin ich auch AnsprechpartnerIn für Angehörige und andere Betroffene.
  • Das Erleben von Sterben und Tod kann sehr belastend sein. Ich nehme daher regelmäßig an dem fachlich geleiteten Erfahrungsaustausch der Gruppe und an der Supervision teil.
  • Ich bin bereit, Fortbildungen zur Vertiefung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten zu nutzen.
  • Ich wende mich an die örtliche Einsatz- und/oder Gruppenleitung, wenn ich als ehrenamtliche MitarbeiterIn an meine Grenzen stoße.
  • Als ehrenamtliche MitarbeiterIn bin ich Teil der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V. und verpflichte mich zur Verschwiegenheit.
  • Die Leitsätze der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V. sind mir bekannt und erkenne sie an.