Gesprächskreis für Trauernde in Umkirch

Manchmal wirst Du Dich so empfinden, als seiest du selbst gestorben.
Starr und ohne Leben.
In den ersten Tagen hast du das so erfahren.
Da war alles wie unwirklich,
und nicht einmal die Tränen wollten kommen.
Du musst wissen:
Das ist nicht nur bei Dir so.

Viele, unendlich viele erleben dasselbe.

Jörg Zink

Die Hospizgruppe Eichstetten, Bötzingen und Gottenheim bietet gemeinsam mit der Kirchlichen Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V.  einen Gesprächskreis für trauernde Menschen an.

• Sie trauern um einen Menschen, der Ihnen sehr nahe stand.
    Nichts bleibt, wie es vorher war; vieles müssen Sie neu erleben, organisieren und einüben.
  • Sie erleben die unterschiedlichesten Gefühle wie: Trauer, Wut., Ohnmacht, Schuldgefühle, Angst, Schmerz, aber auch Hoffnung.
  • Sie spüren, dass es auch für die Mnschen in Ihrer Umgebung schwierig ist, mit dieser Situation umzugehen.
  • Gespräche mit Menschen, die in ähnlicher Situation sind, könne Ihnen helfen Ihren Weg weiterzugehen, neue Wege zu finden.

Sie snd herzlich eingeladen, Ihrer Trauer in dem geschützten Rahmen eines Gesprächskreises Raum zu geben .

Hir kommen Sie zu dem Flyer Trauergesprächskreis

Folgende Themen könnten an diesen Abenden zur Sprache kommen:

• Umgang  mit der Trauer
  • „Gesichter“ der Trauer
  • Gedenktage – Weihnachten
  • Gefühle (Trauer, Wut, Angst, Schuld, Schmerz)
  • Kraftquellen

Die genaue Ausgestaltung des Kurses richtet sich nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Den Gesprächskreis leiten:

• Antonia Kiechle – Leiterin des Hospizdienstes Eichstetten, Bötzingen und Gottenheim, Palliativfachkraft u. Trauerbegleiterin
  • Dorothee Schulze M.A., Krankenschwester, Pastoralpsychologin, systemische Therapeutin

Zum Gesprächskreis ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist möglich bis

Mittwoch den 03.04.2024
bei der Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen, Tel 07663 89 69 200, Mail: sozialstation.angehoerigenbegleitung@gmx.de
oder bei der Hospizgruppe in Eichstetten, Ansprechpartnerin Antonia Kiechle Tel. 07663 3757

Die Termine sind:

jeweils Montags immer von 18:00 bis 20:00:

• 17.04.2024
  • 24.04.2024